Für Kinder- und Jugendliche

Apfelkinderfest

Herbstzeit ist Apfelkinderfestzeit im KastanienHof

Für die Schüler:innen der Förderschulpartner hat die KastanienHof Stiftung im Jahr 2021 erneut 16 kleine gemacht. So konnte das alljährliche Fest unter den gegebenen Pandemie-Bedingungen stattfinden.

Einzelne Bezugsgruppen aus den Kinder- und Jugendpädagogischen Einrichtungen der Stadt Köln sowie Förderschulen hatten vom 6. bis 16. September jeweils eine Verabredung im Zirkuszelt des Kölner Spielecircus mitten auf dem KastanienHof.

Ein großes Apfelkinderfest organisierte die KastanienHof Stiftung zudem für die KiDs Wohngruppen am 12. September.

Rückblick auf 2020

Damit das alljährliche Fest unter den gegebenen Bedingungen auch in 2020 stattfinden konnte, hat das Organisationsteam kurzerhand aus einer großen Veranstaltung, 19 kleine gemacht. Die einzelnen Bezugsgruppen aus den Kinder- und Jugendpädagogischen Einrichtungen der Stadt Köln sowie Förderschulen hatten innerhalb von drei bis vier Wochen jeweils eine Verabredung im Zirkuszelt des Kölner Spielecircus mitten auf dem KastanienHof.

Von der positiven Resonanz der insgesamt rund 250 Kinder und Jugendlichen sowie 50 Lehrer und Begleiter auf dieses angepasste kleine Modell berichtet Philipp Kötter vom Kölner Spielecircus: „Die Kinder und Jugendlichen konnten sich spürbar gut damit anfreunden. Zum einen können wir in den rund zwei Stunden Programm auf jedes Kind persönlich ein Stück intensiver eingehen.“ - „Und zum anderen trauten sich die Kinder vor ihrer Gruppe viel schneller allein in die Mitte der Manege zu kommen, um selbst ein Kunststück vorzuführen“, ergänzt sein Zirkuskollege Hendrik Heubach, „die vertraute Gemeinschaft gibt ihnen spürbar mehr Sicherheit.“
So sorgte das Apfelkinderfest auch in diesen ungewöhnlichen Zeiten wieder für Erfolgserlebnisse bei den Gästen wie beim Veranstaltungsteam.

Neue Ideen

Eine neue Idee hat das KastanienHof-Team geschmiedet: Sobald die Umstände es wieder erlauben, wird zum Apfelkinderfest eine Saftpresse parat stehen, damit jedes Kind seinen eigenen Saft mit den Äpfeln von der hofeigenen Streuobstwiese pressen lassen kann.

Apfelkinderfest