Für Kinder- und Jugendliche

Fairplay Smart Tour

Die Fairplay Smart Tour ist eine inklusive mehrtätige Fahrradtour, die bereits sieben Mal an den Start gegangen ist.

Hundert SchülerInnen im Alter von 9 bis 17 Jahren tourten zuletzt im Jahr 2019 eine Woche vor Pfingsten wie an einer Perlenschnur von Köln über Euskirchen und Nettersheim bis nach Jünkerath. Die 160 Kilometer in die Vulkaneifel haben sie in drei Etappen bewältigt. Unterwegs übernachteten sie in Schulturnhallen und Jugendgästehäusern.

Rund 80 Prozent der Teilnehmenden waren Schüler mit Behinderungen von Förderschulen mit den Schwerpunkten körperliche und motorische Entwicklung, Lernen, Sprache, geistige Entwicklung und Erziehung. Sechs Kinder mit schwersten Behinderungen fuhren auf Spezialfahrrädern mit.

Fairplay erleben

Diese Tour bietet zahlreiche Gelegenheiten Fairplay zu leben und zu erleben: sei es, wenn es beim Radfahren eine Panne gibt, wenn einem mal die Puste ausgeht und jemand Anschiebehilfe braucht oder auch die gegenseitige Unterstützung beim Einrichten des Schlafplatzes. Die stärkeren Schüler achten auf die schwächeren und unterstützen sie.

Freundschaften mit Abenteuer und Stockbrot

Unterwegs schweißen zudem auch erlebnispädagogische Trainings die Gruppe zusammen: wie etwa ein Besuch in der Abenteuerhalle oder ein Abend am Feuer mit Stockbrot. Auf der Tour entstehen neue Freundschaften und das Miteinander der einzelnen Schulen sowie das Untereinander in der großen Gruppe gehen gestärkt daraus hervor.

Die Tour möglich machen

Initiiert wurde die Tour 2013 von Ralph Mertens, Sportlehrer der LVR-Schule Belvedere Köln.Als Hauptsponsor finanziert die KastanienHof Stiftung die Fairplay Smart Tour seit 2018. Und selbst wenn die Tour 2020 nicht stattfinden konnte, blieb die Stiftung auch in diesem Jahr weiter proaktiv: die neuen Pullis für die 120 Kinder samt Betreuern hat sie finanziert und dafür gesorgt, dass der Fuhrpark aus Spezialrädern in dieser Zeit durchgecheckt und alles repariert wurde.

Für die nächstmögliche Tour steht also wieder alles parat! Damit die Fairplay Smart Tour in 2021 auch unter den entsprechenden Gegebenheiten stattfinden kann, sind die Organisatoren im regen Austausch. Ihr Ziel: Alternative Umsetzungskonzepte, mit denen sie die Tour möglich machen.

Fairplay Smart Tour