Fairplay Tour Tag 2022 - mehr als 70 Teilnehmer:innen aus 6 Schulen

Mehr als 70 Teilnehmer:innen aus sechs Schulen starten am  13. September zum FairplayTourTag

Das FairplayTour Projekt ist eine inklusive Fahrradaktion, an der Schülerinnen und Schüler mit und ohne Handicap teilnehmen. Dieses Tourerlebnis fördert nicht nur die sportlichen Fähigkeiten, sondern unterstützt auch das soziale Lernen der Teilnehmer:innen.

Ablauf des TourTags

Gegen 9:30 Uhr erreichten die ersten Teilnehmer:innen die LVR Schule Belvedere, dem Startpunkt der Tour. Hier wurden sie mit den Tour-Shirts ausgestattet, stärkten sich mit Obst und Getränken und lernten sich erst einmal kennen.

Um 10 Uhr versammelten sich alle Teams in der großen Turnhalle.
Nach einer gemeinsamen Begrüßung und ersten Hinweisen für ein sicheres Fahrverhalten auf der Strecke, stellten sich die Teams auf dem Vorplatz der `Belve` auf.

Der Startschuss wurde gemeinsam von Herrn Bünk (Schulleiter LVR Schule Belvedere) und Mitman um 11:11 Uhr gegeben.

Erster Halt war das RheinEnergieStadion. Hier wurde das Gruppenfoto geschossen und ein Fahrsicherheitstraining absolviert.

Weiter führte die Tour um den Decksteiner Weiher und in das Kölner Umland zum Otto Maigler See. Hier hatten die fleißigen Helfer eine Verpflegungsstation aufgebaut.

Nachdem sich die Teilnehmer:innen gestärkt hatten, trafen sich alle Schüler:innen im Besprechungskreis, um erste Erfahrungen über gelebtes Fairplay auszutauschen.
Ein Schüler berichtete von der Schiebehilfe am letzten Berg, den er ohne den Helfer nicht geschafft hätte und eine andere Teilnehmerin hob die gegenseitige Rücksichtnahme in ihrer Gruppe hervor.

Das Ziel, die Kastanienhofstiftung, wurde nach 30 Kilometern gegen 14:30 Uhr von allen Teilnehmern erreicht. Jeder wurde dort für seine tolle Leistung mit einer Medaille ausgezeichnet, bevor man sich an dem reichhaltigen Buffet stärken konnte.

Der Gastgeber und Förderer dieses inklusiven Projekts, die KastanienHof Stiftung in Person von Steph und Frank Schumacher begrüßten die Teams und übergaben der LVR Schule Belvedere ein Spezialrad für den Einsatz in der Schule.

FairplayTourTag als neue Projektform

In diesem Jahr findet dieses Projekt in Form eines FairplayTourTags statt und nicht als mehrtägige FairplaySmartTour.

Zum einen ist das der aktuellen Schulsituation unter dem Einfluss der Coronabeschränkungen geschuldet - wodurch eine Planung von gemischten Gruppenaktionen nicht möglich ist und in der die Schulen sich nicht klassenübergreifend vorbereiten können. Genau dies ist aber zur Bildung eines Schulteams für eine FairplaySmartTour notwendig.

Zum anderen möchten wir herausfinden, ob unter den aktuellen Bedingungen die Durchführung einer zukünftigen Tour mit den logistischen und personellen Herausforderungen möglich ist.

Hervorgegangen ist die Idee zur Initiierung einer gemeinsamen sportlichen Aktion aus den Erfahrungen der langjährigen Teilnahme an der FairplayTour d'Europe und den Inklusionsbestrebungen in der Schullandschaft.

Ziele dieses Fairplay Projekts sind das Leben und Erleben des grenzenlosen Miteinanders von Schülern mit Behinderung und Regelschülern. Fairplay wird im Umgang mit sich und dem Nächsten vorgemacht und erfahren.

Dieses einmalige Tour-Erlebnis hatte nicht nur zum Ziel, die sportlichen Fähigkeiten zu fördern, sondern unterstützte insbesondere das soziale Lernen der Teilnehmer: innen. Das Fairplay -Tour-Projekt ist eine inklusive Fahrradaktion, an der Schülerinnen und Schüler mit und ohne Handicap teilnehmen können.

Die Tour möglich machen

Initiiert wurde die Tour 2013 von Ralph Mertens, Sportlehrer der LVR-Schule Belvedere Köln. Als Hauptsponsor finanziert die KastanienHof Stiftung die FairplaySmartTour seit 2018. Und selbst wenn die Tour 2020 und 2021 nicht stattfinden konnte, blieb die Stiftung auch in diesen Jahren weiter proaktiv: die neuen Pullis für die 120 Kinder samt Betreuern hat sie finanziert und dafür gesorgt, dass der Fuhrpark aus Spezialrädern in dieser Zeit durchgecheckt und alles repariert wurde.
Für die nächstmögliche Tour stand also wieder alles parat!
Zudem förderte die KastanienHof Stiftung der Förderschule LVR Belvedere therapeutisches Lagerungsmaterial zur Lagerung von Schüler:innen mit schweren Beeinträchtigungen. Und die Einrichtung eines BREAK-Raums, das steht für Bedürfnis (nach) Ruhe, Energie, Auszeit, Kraft. Ein Raum als Schutzbereich für die Krisenintervention.

Damit die Fairplay Smart Tour auch künftig unter den entsprechenden CoronaGegebenheiten stattfinden kann, sind die Organisatoren durchweg im regen Austausch geblieben. Ihr Ziel: Alternative Umsetzungskonzepte, mit denen sie die Tour möglich machen.

Rückblick:

Die Fairplay Smart Tour ist eine inklusive mehrtätige Fahrradtour, die bereits sieben Mal an den Start gegangen ist. Hundert SchülerInnen im Alter von 9 bis 17 Jahren tourten zuletzt im Jahr 2019 eine Woche vor Pfingsten wie an einer Perlenschnur von Köln über Euskirchen und Nettersheim bis nach Jünkerath. Die 160 Kilometer in die Vulkaneifel haben sie in drei Etappen bewältigt. Unterwegs übernachteten sie in Schulturnhallen und Jugendgästehäusern.

Rund 80 Prozent der Teilnehmenden waren Schüler mit Behinderungen von Förderschulen mit den Schwerpunkten körperliche und motorische Entwicklung, Lernen, Sprache, geistige Entwicklung und Erziehung. Sechs Kinder mit schwersten Behinderungen fuhren auf Spezialfahrrädern mit.

Fairplay erleben

Diese Tour bietet zahlreiche Gelegenheiten Fairplay zu leben und zu erleben: sei es, wenn es beim Radfahren eine Panne gibt, wenn einem mal die Puste ausgeht und jemand Anschiebehilfe braucht oder auch die gegenseitige Unterstützung beim Einrichten des Schlafplatzes. Die stärkeren Schüler achten auf die schwächeren und unterstützen sie.

Freundschaften mit Abenteuer und Stockbrot

Unterwegs schweißen zudem auch erlebnispädagogische Trainings die Gruppe zusammen: wie etwa ein Besuch in der Abenteuerhalle oder ein Abend am Feuer mit Stockbrot. Auf der Tour entstehen neue Freundschaften und das Miteinander der einzelnen Schulen sowie das Untereinander in der großen Gruppe gehen gestärkt daraus hervor.

Fairplay Smart Tour 2019

Fairplay Tour Tag - 13. September 2022