Kölner Spielecircus in der Johann-Christoph-Winters-Schule / Klinikschule

Sein Zirkuszelt hat der Kölner Spielecircus 2021 für insgesamt 30 Schüler:innen an drei Standorten der Johann-Christoph-Winters-Schule, der Klinikschule der Stadt Köln, aufgeschlagen: Zunächst am Schulstandort Lindenburger Allee (28.6.-1.8.), dann in der Außenstelle Pionierstraße (30.8.-3.9.) und zuletzt ist der Spielecircus in die Villa Kunterbunt gekommen (27.9.-1.10), um auch dort mit den Schüler:innen eine gemeinsame Projektwoche zu gestalten. Gefördert wurde das Projekt von der KastanienHof Stiftung.

Am Ende jeder Woche stand eine Aufführung mit vielen Präsentationen: die Schüler:innen zeigten ihre Jonglier- und Zirkuskünste und auch Meisterstücke mit Feuer, mit Leitern und weitere wagemutigen Attraktionen.
Die Schulleitung hat sich im Namen aller Schüler:innen herzlich bedankt, dass die KastanienHof Stiftung diese drei Wochen ermöglicht hat. Und die Karte (Foto) von Schüler:innen erreichte das Team der KastanienHof Stiftung ebenfalls.

Die Johann-Christoph-Winters-Schule (JCW) ist eine „Schule für Kranke“. Es werden Kinder und Jugendliche unterrichtet, die mindestens vier Wochen in einer Kölner Klinik / Krankenhaus behandelt werden oder in einer anerkannten jugendpsychiatrischen Wohngruppe leben. Die JCW-Schule ist eine von 40 Schulen für Kranke (SfK) in Nordrhein-Westfalen.