Für Kinder- und Jugendliche

Schülerprojekt mit dem Kölner Künstler:innen Theater

Ein sechswöchiges Theaterprojekt samt Aufführung plante die fünfte und achte Klasse der Eduard Mörike Schule zu Beginn des Schuljahres 2021/22 gemeinsam mit dem Kölner Künstler:innen Theater KKT. Die Förderung der KastanienHof Stiftung machte dieses Projekt möglich.

Ursprünglich für Januar/Februar geplant, musste das Projekt immer wieder coronabedingt verschoben werden. Schließlich setzte die Theaterprojektgruppe das Vorhaben im Mai und Juni an neun Terminen um. Als Probeort diente eine Schutzhütte im nahegelegenen Waldstück, wo die Theatergruppe das Stück schließlich auch aufführte.

Theaterleiterin Ruth zum Kley: „In den Workshopsstunden ging es vor allem um Themen wie Selbststeuerung und -regulierung sowie Gruppenzusammenhalt und Wir-Gefühl.“ Die pädagogische Arbeit war wertschätzend, niederschwellig und stark an Bedürfnisse und Möglichkeiten orientiert. Zunächst stärkten sie die Beziehung untereinander, um dann in die Szenenarbeit gehen zu können. Den Weg dorthin, haben die Schüler:innen selbstgesteuert gehen können, so dass sie schließlich eigeninitiativ und selbstständig arbeiten und ihre Ergebnisse mit Freude präsentieren konnten. Den Zusammenhang von Emotionen, Gefühlen und Körperhaltung und deren Wirkung konnten die Schüler der achten Klasse sehr gut nach innen und außen umsetzen. Trotz der Corona Situation ist es im Workshop gelungen den Schüler:innen Möglichkeiten zu schaffen, mit sich selbst und anderen in stärkeren Kontakt zu kommen und kreative Freiheit wiederzuentdecken.

Die Schüler:innen hatten die Möglichkeit ins KKT nach Ehrenfeld zu fahren, um bei den Proben eines neuen Theaterstücks zuzusehen und das fertige Stück auf der Bühne erleben zu können. Diese beiden zusätzlichen Tage, ebenfalls durch die KastanienHof Stiftung gefördert, runden das Projekt ab.