Für Senioren

Unvergesslich – unser Chor für Menschen mit Demenz probt weiter im KastanienHof

Jetzt melden! - Chor sucht neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Demenz

Lebensfreude trotz Demenz?! – Im Januar 2020 startete ein ungewöhnliches Projekt: Schauspielerin Annette Frier und Musiker Eddi Hüneke gründen einen Chor für Menschen mit Demenz. Begleitet von Forschern der Uni Frankfurt ergründet eine Studie, wie sich Singen auf das Wohlbefinden und den Lebensmut der Frauen und Männer auswirkt. Im Fokus der Forscher standen auch deren Angehörige, deren Leben fast gleichsam durch die Krankheit geprägt sind. Und dieser besondere Chor probt weiter im KastanienHof, wo das Fernsehteam Anfang 2020 für die ZDF-Doku drehte.

Unser Chor für Menschen mit Demenz und Tobias Hebbelmann üben neue Lieder ein bei ihrem Frühlingsfest 2022 im KastanienHof:

Folge 1 der ZDF-Dokureihe 'unvergesslich' mit Annette Frier und unserem Chor für Menschen mit Demenz im KastanienHof:

Abschlusskonzert begeisterte

Beim großen Abschlusskonzert in der Philharmonie begeisterte der Chor mit Liedern, die Mut machen. Die gemeinsamen Erfahrungen haben die Sängerinnen und Sänger noch enger zusammengeschweißt. Mehr über diesen ganz besonderen eingeschworenen Kreis erfahren Sie im Abschlussfilm in der ZDF-Mediathek. Zur Mediathek ➔

Auch nach Abschluss der Sudie proben die mittlerweile angefreundete Gemeinschaft der Menschen mit Demenz samt ihrer Begleiter weiter… Das Organisationsteam zählt das ganz klar zum Erfolg des Projekts. Und auch die Zuschauer gaben enorme und durchweg positive Rückmeldung nach der Ausstrahlung der Sendung im ZDF.

Chor probt weiter im KastanienHof

Der KastanienHof heißt den Chor weiterhin willkommen, den Tobias Hebbelmann leitet. Annette Frier sagte dazu nach dem Abschlusskonzert: "Ich bin überglücklich, dass die Stiftung vom KastanienHof das möglich macht. Man kann es nicht anders beschreiben, es ist das pure Glück."

Frühlings- & Sommerfest 2022

Freudiges Wiedersehen feierte unser Chor für Menschen mit Demenz dieses Jahr bei einem Frühlingsfest im März. Die Sängerinnen und Sänger wählten bei diesem Anlass ein paar neue Schlagerlieder aus, die sie gleich einprobten.
Ein Sommerfest mit Grillen für die Chormitglieder mit Demenz und ihre Begleiter ist für den 26. Juni geplant.
Die Sängerinnen und Sänger proben alle drei Wochen im KastanienHof.
Ab 10 Uhr trifft sich der Chor erstmal zu einem Kaffeeplausch und ab 11 Uhr beginnt dann die Probe unter strenger Einhaltung der Pandemie-Auflagen .
Termine und Anmeldungen bei
Projektmanagerin Frau Steph Schumacher
unter [email protected]
Schauspielerin Annette Frier und Musiker Eddi Hüneke proben mit dem Chor für Menschen mit Demenz im KastanienHof.Schauspielerin Annette Frier und Musiker Eddi Hüneke beim Start des Chors für Menschen mit Demenz im KastanienHof.

Eine berührende Erfolgsgeschichte: Die erste Folge der Dokureihe Unvergesslich...

Ausgezeichnete Doku zum Anschauen in ZDF-Mediathek

"Unvergesslich – Unser Chor für Menschen mit Demenz" basiert auf dem BBC-Format "Our Dementia Choir" und wurde von der Tower Productions unter der Geschäftsführung von Dietlinde Stroh produziert und 2020 mit vier Folgen im ZDF ausgestrahlt. Die prämierte Doku-Reihe wurde mit dem Health Media Award 2020 ausgezeichnet.

Alle Folgen der Doku Unvergesslich samt der Studienergebnisse zur Wirkung des Singens auf den Verlauf der Demenzkrankheit, das Sprechen und das Wohlbefinden überhaupt gibt es zum Anschauen in der ZDF-Mediathek. Zur Mediathek ➔