Für Senioren

Unvergesslich – unser Chor für Menschen mit Demenz setzt Proben im KastanienHof fort

Jetzt melden! - Chor sucht neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Demenz

Lebensfreude trotz Demenz?! – Im Januar 2020 startete ein ungewöhnliches Projekt: Schauspielerin Annette Frier und Musiker Eddi Hüneke gründen einen Chor für Menschen mit Demenz. Begleitet von Forschern der Uni Frankfurt ergründet eine Studie, wie sich Singen auf das Wohlbefinden und den Lebensmut der Frauen und Männer auswirkt. Im Fokus der Forscher standen auch deren Angehörige, deren Leben fast gleichsam durch die Krankheit geprägt sind. Und dieser besondere Chor probt jetzt weiter im KastanienHof, wo das Fernsehteam bereits zwischen Januar und März 2020 für die ZDF-Doku drehte.

Schauspielerin Annette Frier und Musiker Eddi Hüneke proben mit dem Chor für Menschen mit Demenz im KastanienHof.Schauspielerin Annette Frier und Musiker Eddi Hüneke bei den Proben mit dem Chor für Menschen mit Demenz im KastanienHof.

Chor probt weiter im KastanienHof

Beim großen Abschlusskonzert in der Philharmonie begeisterte der Chor mit Liedern, die Mut machen. Die gemeinsamen Erfahrungen haben die Sängerinnen und Sänger noch enger zusammengeschweißt. Mehr über diesen ganz besonderen eingeschworenen Kreis erfahren Sie im Abschlussfilm in der ZDF-Mediathek. Zur Mediathek ➔

Auch nach Abschluss der Sudie proben die mittlerweile angefreundete Gemeinschaft der Menschen mit Demenz samt ihrer Begleiter weiter… Das Organisationsteam zählt das ganz klar zum Erfolg des Projekts. Und auch die Zuschauer gaben enorme und durchweg positive Rückmeldung nach der Ausstrahlung der Sendung im ZDF.

Der KastanienHof heißt den Chor weiterhin willkommen, den Tobias Hebbelmann leitet. Annette Frier sagte dazu nach dem Abschlusskonzert: "Ich bin überglücklich, dass die Stiftung vom KastanienHof das möglich macht. Man kann es nicht anders beschreiben, es ist das pure Glück."

Hier sind die nächsten Termine:

Wichtig: Vorherige Anmeldung bei
Projektmangerin Frau Steph Schumacher
unter [email protected]
Unter strenger Einhaltung der Pandemie-Auflagen finden die Chorproben an folgenden Terminen statt:
19. September 2021
3. Oktober 2021
14. November 2021
12. Dezember 2021

Ab 10 Uhr trifft sich der Chor erstmal zu einem Kaffeeplausch
und ab 11 Uhr beginnt dann die Probe.

Ausgezeichnete Doku zum Anschauen in ZDF-Mediathek

"Unvergesslich – Unser Chor für Menschen mit Demenz" basiert auf dem BBC-Format "Our Dementia Choir" und wurde von der Tower Productions unter der Geschäftsführung von Dietlinde Stroh produziert und 2020 mit vier Folgen im ZDF ausgestrahlt. Die prämierte Doku-Reihe wurde mit dem Health Media Award 2020 ausgezeichnet.

Alle Folgen der Doku Unvergesslich samt der Studienergebnisse zur Wirkung des Singens auf den Verlauf der Demenzkrankheit, das Sprechen und das Wohlbefinden überhaupt gibt es zum Anschauen in der ZDF-Mediathek. Zur Mediathek ➔