Gute Projekte, die wir unterstützen

Therapeutische Reiten für Förderschulen

Die KastanienHof Stiftung fördert Projekte, die vor allem Kinder und Jugendliche stark machen, die soziale Kompetenzen fördern und die Eigeninitiative und das Verantwortungsbewusstsein schulen. Dabei sollen den Kindern und Jugendlichen die einzelnen Projekte Spaß machen und eine hohe Eigenmotivation hervorrufen.
Die pferdegestützte Therapie passt programmatisch genau in den Stiftungszweck und so konnte das Pferdesport- und Reittherapiezentrum (PRZ) der Gold-Kraemer-Stiftung in Frechen mit der KastanienHof Stiftung einen starken Kooperationspartner gewinnen. „Durch derartig verlässliche Partnerschaften kann die positive Wirkung der pferdgestützten Therapie noch mehr Kindern und Jugendlichen ermöglicht werden und bessere Vorrausetzungen für ihre Teilhabe in Schule und Alltag schaffen“, so Dr. Volker Anneken, Geschäftsführer der Gold-Kraemer-Stiftung, über die enge Kooperation.

Die KastanienHof Stiftung ermöglicht fünf Förderschulen die Teilnahme am Heilpädagogischen Voltigieren. „Es ist bemerkenswert, was die Schülerinnen und Schüler während der Voltigierstunden leisten und schön zu sehen, wie gut ihnen die heilpädagogische Förderung mit dem Pferd tut“, so Heike Bohl, Projektleiterin der KastanienHof Stiftung, bei einem Besuch des PRZ. Bereits nach wenigen Voltigier-Stunden können sie die positiven Erfahrungen aus der Reittherapie auch auf den Unterricht übertragen.
So hat zum Beispiel die intensivpädagogische Klasse der Martin-Köllen-Schule im Schuljahr 2021/22 erneut das Angebot der pädagogischen Förderung mit dem Pferd wahrgenommen. Die sechs Schüler haben erhöhten Förderbedarf im Bereich der sozial-emotionalen Entwicklung. Zu dem Förderprogramm gehört für die Kinder das Therapiepferd zu putzen und es für das Voltigieren vorzubereiten und sie säubern eine Pferdebox. Die Kinder üben Kunststücke auf dem Pferd. Sie haben die Möglichkeit, die verschiedenen Figuren vorher auf dem Holzpferd zu erproben.
Im Verlauf des Schuljahres konnten viele Veränderungen bei den Schülern in Bezug auf den Umgang mit dem Pferd und eine Zunahme ihrer Fähigkeiten auf dem Pferd beobachtet werden. Viele Kinder zeigten sich zunächst zurückhaltend gegenüber dem großen Tier. Mittlerweile zeigen sie sich immer selbstständiger beim Bürsten des Pferdes und beim Anlegen des Voltigiergeschirrs. Auch beim Voltigieren sind positive Entwicklungen erkennbar. Die Schüler zeigen sich zunehmend selbstbewusster und mutiger. Trauten sie sich zunächst oft nur im „Schritt“, mögen sie es mittlerweile im „Trab“ oder „Galopp“ durch die Halle zu reiten. Beim Voltigieren sind ebenfalls Fortschritte erkennbar und die Figuren, die die Kinder auf dem Pferd „turnen“, werden komplexer.
Für die Schüler der intensivpädagogischen Klasse gehört das Reiten zum Highlight der Woche. Durch die individuelle Begleitung, Unterstützung und Einbeziehung ihrer Bedürfnisse erleben die Kinder, wie sie in einer angenehmen und zugewandten Atmosphäre wachsen können. Sie trauen sich allmählich mehr zu, erfahren sich selbstwirksam und ihr Selbstwert steigt.
Für vier Schüler:innen der Grundschule / Förderschule Zülpicherstraße hat die KastanienHof Stiftung ebenfalls wöchentlich das heilpädagogische Voltigieren im PRZ seit dem Schuljahr 2021/22 ermöglicht. Auch dort steht der Umgang mit dem Pferd im Mittelpunkt. Das Angebot soll sozial-emotionale, sensomotorische und kognitive Prozesse in der Kleingruppe initiieren und fördern. Alle Aufgaben begleitet eine ausgebildete Reittherapeutin und eine Assistentin, unterstützt von der anwesenden Lehrkraft. Die Schüler:innen haben sechs Monate wöchentlich am Voltigieren teilgenommen und Vertrauen und Sicherheit im Umgang mit dem Pferd aufgebaut.
Mit der Förderschule Kolkrabenweg mit Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung verbindet die KastanienHof Stiftung eine jahrelange, vertrauensvolle Zusammenarbeit. Regelmäßig sind Schulklassen der Mittelstufe zu Gast auf dem Hof und verbringen einen unbeschwerten Vormittag mit narturnahen Aktivitäten oder nehmen an unseren Festen teil.

Heilpädagogisches Voltigieren

Seit Herbst 2014 wird in der Mittelstufe eine Reit-AG, finanziert durch die Stiftung, angeboten, bei der die Schüler die Möglichkeit haben, im therapeutischen Reitzentrum der Gold Krämer Stiftung am heilpädagogischen Voltigieren teilzunehmen.

Für Gefühl und Motorik

Hierbei wird insbesondere der sozial-emotionale und der körperlich-motorische Bereich gefördert. Bereits nach wenigen Voltigier-Stunden wurden die Schüler offener und zugänglicher und konnten die positiven Erfahrungen aus der Reittherapie auch auf den Unterricht übertragen.

Das Pferdesport- und Reittherapie-Zentrum der Gold-Kraemer-Stiftung ermöglicht die Teilhabe von Menschen mit und ohne Behinderung an sportlichen und therapeutischen Angeboten mit dem Pferd.

Reit AG Förderschule Kolkrabenweg