Gute Projekte, die wir unterstützen

Therapeutisches Ferienreiten der Gold-Kramer-Stiftung

Zwei inklusive Stadtranderholungen gab es in den Sommerferien 2021 im Reittherapiezentrum der Gold-Krämer-Stiftung in Kooperation mit der KastanienHof Stiftung. Jeweils eine Woche verbrachten 8 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren im Reitstall und konnten spannende Stunden auf dem Gelände verbringen.

Diese Therapie zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen war Teil des Freizeitangebots des JULE-Clubs für Menschen mit Behinderung. Der JULE-Club ist eine Abteilung der Lebenshilfe Köln und bietet Angebote für die Freizeit und die Ferien, denn gemeinsame Unternehmungen und Aktivitäten mit Gleichaltrigen machen Spaß und stärken das Selbstbewusstsein.

Reiten, ausmisten, kuscheln

Der Tag startete mit einem Morgenkreis und verschiedenen Spielen und Singen für einen guten Start in den Tag. Nach dem Frühstück ging es hinaus in den Stall zum Pferde putzen und anschließendem Reiten. Bevor es zum Voltigieren auf das Pferd ging, machten die Kinder Trockenübungen und kleine Kunsttücke auf einem Holzpferd oder auf Gymnastikmatten.
Die Scheu vor den Pferden legte sich recht schnell und die Kinder saßen bald begeistert auf. Die meisten der Teilnehmer:innen wurden an der Longe geführt, einige konnten sogar zeitweise alleine reiten. Nach einer Mittagspause mit Bastelangeboten und Gesellschaftsspielen beschäftigten sich die Kinder erneut mit den Pferden.
Viel Spaß hatten die Kinder beim anschließenden Duschen der Pferde und Ställe ausmisten. Eine Kuscheleinheit beendete den abwechslungsreichen Tag. Am letzten Tag gab es eine Abschluss-Rallye mit selbstgebastelten Steckenpferden.

Therapeutisches Ferienreiten der Gold-Kramer-Stiftung