Für Kinder- und Jugendliche

Apfelkinderfest

Herbstzeit ist Apfelkinderfestzeit im KastanienHof

Dreimal schlägt der Kölner Spielecircus in diesem neuen Schuljahr 2021/22 für die Schüler:innen der Johann-Christoph-Winters-Schule sein Zelt auf. Zunächst am Standort Pionierstraße und dann am Standort Lindenburger Allee. Bald kommt er auch in die Villa Kunterbunt, um auch dort mit allen Schüler:innen eine gemeinsame Projektwoche zu gestalten.

Am Ende jeder Woche steht eine tolle Aufführung mit vielen Präsentationen: die Schüler:innen zeigen ihre Jonglier- und Zirkuskünste und auch Meisterstücke mit Feuer, mit Leitern und weitere wagemutigen Attraktionen.

Die Schulleitung hat sich im Namen aller Schüler:innen herzlich bedankt, dafür, dass die KastanienHof Stiftung diese drei tollen Wochen ermöglicht hat.

Und diese Karte von Schüler:innen erreichte das Team der KastanienHof Stiftung ebenfalls:

Rückblick auf 2020

Damit das alljährliche Fest unter den gegebenen Bedingungen auch in 2020 stattfinden konnte, hat das Organisationsteam kurzerhand aus einer großen Veranstaltung, 19 kleine gemacht. Die einzelnen Bezugsgruppen aus den Kinder- und Jugendpädagogischen Einrichtungen der Stadt Köln sowie Förderschulen hatten innerhalb von drei bis vier Wochen jeweils eine Verabredung im Zirkuszelt des Kölner Spielecircus mitten auf dem KastanienHof.

Von der positiven Resonanz der insgesamt rund 250 Kinder und Jugendlichen sowie 50 Lehrer und Begleiter auf dieses angepasste kleine Modell berichtet Philipp Kötter vom Kölner Spielecircus: „Die Kinder und Jugendlichen konnten sich spürbar gut damit anfreunden. Zum einen können wir in den rund zwei Stunden Programm auf jedes Kind persönlich ein Stück intensiver eingehen.“ - „Und zum anderen trauten sich die Kinder vor ihrer Gruppe viel schneller allein in die Mitte der Manege zu kommen, um selbst ein Kunststück vorzuführen“, ergänzt sein Zirkuskollege Hendrik Heubach, „die vertraute Gemeinschaft gibt ihnen spürbar mehr Sicherheit.“
So sorgte das Apfelkinderfest auch in diesen ungewöhnlichen Zeiten wieder für Erfolgserlebnisse bei den Gästen wie beim Veranstaltungsteam.

Neue Ideen

Eine neue Idee hat das KastanienHof-Team geschmiedet: Sobald die Umstände es wieder erlauben, wird zum Apfelkinderfest eine Saftpresse parat stehen, damit jedes Kind seinen eigenen Saft mit den Äpfeln von der hofeigenen Streuobstwiese pressen lassen kann.

Apfelkinderfest