Projekte – Für Kinder- und Jugendliche

Et Hätz schleiht em Veedel

Im Rahmen der Kooperation mit dem Jugendzentrum Weiden und dem Wohnheim Potsdamer Straße wurde das Projekt „Karneval / Brauchtum“ 2019/2020  weitergeführt. Dies ist mittlerweile Tradition, viele Kinder kennen das Projekt und freuen sich, wieder daran teilnehmen zu können.

Die Gruppenzusammensetzung umfasst sowohl TeilnehmerInnen mit als auch ohne Migrationshintergrund. Als Highlight gehen die Teilnehmer beim Junkersdorfer Karnevalszug mit. Hierfür werden gemeinsam die Kostüme zu einem vorher festgelegten Thema gebastelt. Bei einer kleinen Karnevalsfeier wird das Kölner Brauchtum dargelegt und erlebbar gemacht .9 Kinder der Außenwohngruppe Stüttgenweg der Kinder- und Jugendpädagogischen Einrichtung der Stadt Köln, die ebenfalls ihre Kostüme dem Thema entsprechend zusammenstellt, ergänzt die Gruppe beim Karnevalszug.

Mit sichtlich viel Spaß warfen alle Beteiligten Kamelle im letzten Jahr unter die Jecken, staunten über die fröhlichen Zuschauermenge am Straßenrand und sprachen anschließend von einem unvergesslichen Nachmittag.