Projekte – Für Kinder- und Jugendliche

Unternehmen Wunschzettel diesmal mit viel Zirkus

Zahlreiche Weihnachtswünsche erfüllten sich wieder zur großen Freude von Schülerinnen und Schülern – auch unter den besonderen Bedingungen der Pandemie. 

Dank großzügiger Spenden der Sponsoren im Wert von insgesamt rund 5.000 Euro beschenkte die KastanienHof Stiftung ein Dutzend Kölner Förderschulen mit Spielzeug für draußen, mit Sportgeräten und Fördermaterial. Unter anderem standen auf den Wunschzetteln: Federballspiele, Basketbälle, Outdoorspiele, ein Spikeball-Spiel und auch ein Gutschein für die Trampolinhalle in Köln war dabei. Die öffnet hoffentlich bald wieder ihre Pforten...

In den Jahren zuvor war der große Kinderweihnachtsmarkt im KastanienHof der unterhaltende Rahmen rund um die Geschenkeübergabe mit Darbietungen und Bastelaktionen. Doch Spaß muss auch jetzt sein, mehr denn je – und so engagierte das Stiftungsteam den Kölner Spielecircus: an den zwölf Schulen gab es 16 Auftritte für die jeweiligen Bezugsgruppen.

Ein regelrechtes Detektivspiel war das Improvisationstheaterstück, bei dem die Kinder mit den Zirkusclowns auf die Suche nach den Weihnachtsgeschenken gingen. Wenn der Weihnachtsmann wegen der Pandemie nicht kommen kann, wer sonst konnte die ganzen schönen Weihnachtsgeschenke von ihren Wunschzetteln in die Schule bringen? – Auch dafür fand das Stiftungsteam eine maßnahmenkonforme Lösung und die Geschenke kamen sicher in den Schulen an.

Obendrein versüßten 310 lecker gefüllte Nikolaustüten den Zirkusbesuch!

„Die Zukunft hängt davon ab,
was wir heute tun.“  – Mahatma Gandhi –

Welche anderen Aktionen der KastanienHof Stiftung unter den außergewöhnlichen Bedingungen gelaufen sind, lesen Sie hier auf unserer Webseite.

Mit Zustiftungen beteiligen sich Sponsoren entscheidend am Erfolg unserer Stiftungsarbeit: Kinder stark machen und Jugendlichen Selbstvertrauen geben, Zukunftsperspektiven schaffen – gerade jetzt in diesen herausfordernden Zeiten. Die Projekte der KastanienHof Stiftung machen Spaß und helfen, soziale Kompetenzen zu entwickeln – mit Gruppengefühl, Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative.

Weitere Projekte