Projekte – Für Kinder- und Jugendliche

Wir machen grün!

Schüler entdecken die Natur

Gemeinsam, barrierefrei, altersgerecht
„Wir machen grün“ steht für einen ganzheitlichen und inklusiven Ansatz in der Naturpädagogik. Inklusiv und ganzheitlich im Hinblick darauf, alle Kinder mit ihren individuellen Bedürfnissen, Möglichkeiten und Interessen einzubeziehen und für die Natur zu begeistern.
So vielfältig wie die Natur ist auch das Angebot an die Kinder durch die Erlebnispädagogen von Querwaldein e.V.. Es geht um spielerische Wissensvermittlung der Natur- und Pflanzenwelt, basteln, bauen und experimentieren mit Naturmaterialien, Sinnes- und Bewegungsspielen. Den Schülern wird ein vielfältiges Naturerleben in ihrem direkten Schulumfeld vermittelt; wo dies nicht möglich ist, wird die barrierefreie Obststreuwiese des KastanienHofes genutzt.

Zielsetzung:
  • Vermittlung von Erfahrungen in der Natur
  • Aneignung von Wissen über die Pflanzen- und Tierwelt
  • Aufbau einer emotionalen Bindung zur Natur
  • Achtsamkeit erlernen der Natur gegenüber
Alle teilnehmenden Schüler genossen es, sich frei im Wald zu bewegen und viele neue sinnliche und haptische Erfahrungen zu machen. An den einzelnen Projekttagen konnten sie handwerkliche Tätigkeiten  verrichten wie sägen, bohren oder mit Naturmaterialien basteln Bewegungsspiele, Klettern und Balancieren kam dabei auch nicht zu kurz. Die gemeinsamen Erfahrungen und Herausforderungen haben dazu geführt, die einzelnen Gruppen zu einer Gemeinschaft zusammen zu schweißen. Teamgeist und "Wir-Gefühl" werden gestärk und haben neben der naturkundlichen Erfahrung auch die sozial-emontionale Ebene gestärkt.

An ausgewählten Terminen sowohl im Herbst als auch im Frühjahr können die Schüler wertvolle Erfahrungen in der Natur machen. Abgerundet wird das Projekt durch einen Ausflug in die Eifel und dem Abschlussfest auf dem KastanienHof.

Folgende Schule durchlaufen das Projekt im Schuljahr 2018/2019:

Förderschule soziale und emotionale Entwicklung
Linderweiler Hof
Eduard Mörike Schule
Martin-Köllen-Schule
Auguststraße

Förderschule Sprache
Paul-Maar-Schule

Förderschule Geistige Entwicklung
Förderschule Kolkrabenweg
Förderschule auf dem Sandberg

Förderschule für motorische und körperliche Entwicklung
Belvederestraße

Wir machen grün.pdf

Eindrücke aus dem Projekt
Am 5.07.2016 fand auf der Streuobstwiese ein Fest mit allen beteiligten Schülern aus dem Projekt 2015/2016 statt. Gemeinsam konnten sie sich im Tipi an die verschiedenen Erlebnisse erinnern und sich ihre Eindrücke gegenseitig schildern. Holunderbuntstifte basteln, Mikrofone aus Totholz zurechtsägen oder das Schwungtuch zum Fliegen bringen: es gab genug zu tun und der Vormittag verging im Flug. Besonders haben sich die Kinder über den Besuch eines Redakteurs von der Lokalzeit Köln gefreut, der geduldig die Fragen der Kinder beantwortete.