Für Senioren

Unvergesslich – unser Chor für Menschen mit Demenz probt weiter im KastanienHof

Jetzt melden! - Chor sucht neue Teilnehmer:innen mit Demenz

Unser Chor für Menschen mit Demenz trifft sich wie immer für die Proben unter der Leitung von Tobias Hebbelmann im KastanienHof und neue Teilnehmer:innen sind herzlich willkommen!
Im ersten Halbjahr 2024 kommt dieser besondere Chor an folgenden Terminen zusammen:

10. März - Probe
13. April - Auftritt
14. April - Probe
28. April - Probe
26. Mai - Probe
9. Juni - Probe
23. Juni - Sommerfest
Ab 10 Uhr trifft sich der Chor erstmal zu einem Kaffeeplausch und ab 11 Uhr beginnt dann die Probe und läuft bis zirka 12 Uhr.
Anmeldung erforderlich per Mail an:
info@kastanienhof-stiftung.de oder tobias.hebbelmann@web.de

Das Projekt
Das Projekt Unser Chor für Menschen mit Demenz wird seit 2021 im vollen Umfang durch die KastanienHof Stiftung finanziert. Auch nach Abschluss der anfänglichen Studie proben die mittlerweile angefreundete Gemeinschaft der Menschen mit Demenz samt ihrer Begleiter weiter.

Annette Frier sagte dazu nach dem ersten großen Konzert: "Ich bin überglücklich, dass die Stiftung vom KastanienHof das möglich macht. Man kann es nicht anders beschreiben, es ist das pure Glück." Das Organisationsteam zählt jede weitere Probe ganz klar zum Erfolg des Projekts.

Frühlings- & Sommerfest 2022

So feierte unser Chor für Menschen mit Demenz im Jahr 2022 freudiges Wiedersehen bei einem Frühlingsfest im März. Die Sängerinnen und Sänger wählten bei diesem Anlass ein paar neue Schlagerlieder aus, die sie gleich einprobten.
Auch zu einem Sommerfest mit Grillen kam die mittlerweile angefreundete Gemeinschaft der Chormitglieder mit Demenz und ihrer Begleiter zusammen.
Unser Chor für Menschen mit Demenz und Tobias Hebbelmann üben neue Lieder ein bei ihrem Frühlingsfest 2022 im KastanienHof:

Eine Berührende Erfolgsgeschichte: Folge 1 der ZDF-Dokureihe 'unvergesslich' mit Annette Frier und unserem Chor für Menschen mit Demenz im KastanienHof:

Wie alles begann:

Lebensfreude trotz Demenz?! – Im Januar 2020 startete ein ungewöhnliches Projekt: Schauspielerin Annette Frier und Musiker Eddi Hüneke gründen einen Chor für Menschen mit Demenz. Begleitet von Forschern der Uni Frankfurt ergründet eine Studie, wie sich Singen auf das Wohlbefinden und den Lebensmut der Frauen und Männer auswirkt. Im Fokus der Forscher standen auch deren Angehörige, deren Leben fast gleichsam durch die Krankheit geprägt sind. Und dieser besondere Chor probt weiter im KastanienHof, wo das Fernsehteam Anfang 2020 für die ZDF-Doku drehte.

Abschlusskonzert begeisterte

Beim großen Abschlusskonzert in der Philharmonie begeisterte der Chor mit Liedern, die Mut machen. Die gemeinsamen Erfahrungen haben die Sängerinnen und Sänger noch enger zusammengeschweißt. Mehr über diesen ganz besonderen eingeschworenen Kreis erfahren Sie im Abschlussfilm in der ZDF-Mediathek. Zur Mediathek ➔

Zuschauer gaben enorme und durchweg positive Rückmeldung nach der Ausstrahlung der Sendung im ZDF.

Schauspielerin Annette Frier und Musiker Eddi Hüneke proben mit dem Chor für Menschen mit Demenz im KastanienHof.

Ausgezeichnete Doku zum Anschauen in ZDF-Mediathek

"Unvergesslich – Unser Chor für Menschen mit Demenz" basiert auf dem BBC-Format "Our Dementia Choir" und wurde von der Tower Productions unter der Geschäftsführung von Dietlinde Stroh produziert und 2020 mit vier Folgen im ZDF ausgestrahlt. Die prämierte Doku-Reihe wurde mit dem Health Media Award 2020 ausgezeichnet.

Alle Folgen der Doku Unvergesslich samt der Studienergebnisse zur Wirkung des Singens auf den Verlauf der Demenzkrankheit, das Sprechen und das Wohlbefinden überhaupt gibt es zum Anschauen in der ZDF-Mediathek. Zur Mediathek ➔