Projekte – Für Senioren

Unvergesslich – unser Chor für Menschen mit Demenz: ZDF setzt Doku im KastanienHof fort

Jetzt melden! - Chor sucht neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Demenz

Lebensfreude trotz Demenz?! – Im Januar 2020 startete ein ungewöhnliches Projekt: Schauspielerin Annette Frier und Musiker Eddi Hüneke gründen einen Chor für Menschen mit Demenz. Begleitet von Forschern der Uni Frankfurt ergründet eine Studie, wie sich Singen auf das Wohlbefinden und den Lebensmut der Frauen und Männer auswirkt. Im Fokus der Forscher standen auch deren Angehörige, deren Leben fast gleichsam durch die Krankheit geprägt sind. Geprobt hat dieser besondere Chor im KastanienHof, wo das Fernsehteam bereits im vergangenen Jahr zwischen Januar und März für die ZDF-Doku drehte.

Chor soll wieder im KastanienHof proben

Das geplante Abschlusskonzert in der Flora fiel wegen der Pandemiemaßnahmen aus. Doch an ein Ende dachte die mittlerweile angefreundete Gemeinschaft der Menschen mit Demenz samt ihrer Begleiter noch lange nicht…

Der KastanienHof hieß den Chor auch nach Abschluss der Studie weiterhin willkommen: Aus Spaß an der Freude und noch bis in den Herbst hinein haben sie sich hier wöchentlich zum Singen im luftigen Zelt auf dem Innenhof getroffen. Unter strenger Einhaltung der Pandemie-Auflagen – mit zwei Metern Abstand, doch im Herzen ganz nah.

Das Organisationsteam zählt das ganz klar zum Erfolg des Projekts. Und auch die Zuschauer gaben enorme und durchweg positive Rückmeldung nach der Ausstrahlung der Sendung im ZDF. "Dies hat uns darin bestärkt, dem Thema Demenz auch zukünftig eine Plattform zu geben", erklärt Stephanie Haupt von der Produktionsfirma Tower Productions. In diesem Rahmen möchte das Team nun, knapp ein Jahr später, den Chor erneut begleiten und herausfinden, wie es den Teilnehmern in dieser herausfordernden Zeit ergangen ist. Die Proben sollen, soweit es Corona möglich macht, auch zukünftig über die Stiftung des Kastanienhofes weitergeführt werden.

Kontakt für Interessierte:

Alle, die beim Chor mitsingen möchten, können sich bei Stephanie Haupt unter folgenden Kontaktdaten melden:
Stephanie Haupt Producerin
TOWER PRODUCTIONS GMBH
Webseite: www.towerproductions.de

STANDORT KÖLN: Hohenzollernring 22-24, 50672 Köln

Ausgezeichneten Doku zum Anschauen in ZDF-Mediathek

"Unvergesslich – Unser Chor für Menschen mit Demenz" basiert auf dem BBC-Format "Our Dementia Choir" und wurde von der Tower Productions unter der Geschäftsführung von Dietlinde Stroh produziert und 2020 mit vier Folgen im ZDF ausgestrahlt. Die prämierte Doku-Reihe wurde mit dem Health Media Award 2020 ausgezeichnet.

Alle Folgen der Doku Unvergesslich samt der Studienergebnisse zur Wirkung des Singens auf den Verlauf der Demenzkrankheit, das Sprechen und das Wohlbefinden überhaupt gibt es zum Anschauen in der ZDF-Mediathek. Zur Mediathek ➔