Gute Projekte, die wir unterstützen

Gemeinsam ein starkes Team - Projekt HOPE der Rheinflanke

Tore, Fair Play und gute Stimmung im offiziellen Spielbetrieb der Kreisliga. „Gemeinsam ein starkes Team“ ist das Motto der Zusammenarbeit der Rheinflanke und der KastanienHof Stiftung.

Beim eigenen Lebensweg am Ball bleiben
Das Angebot der RheinFlanke bietet den Jugendlichen eine angeleitete und geschützte Plattform für Aushandlungs- und Begegnungsprozesse im sportlich-spielerischen Kontext. Sport schafft Motivation, um für den eigenen Lebensweg am Ball zu bleiben. Sport vermittelt Werte wie Zuverlässigkeit und Toleranz. Im Sport wächst das Vertrauensverhältnis zu den Mitarbeiter:innen der RheinFlanke. Das schafft eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Begleitung auf dem Weg ins (Berufs-) Leben. Zudem schafft Sport einen Ausgleich zum Alltag. Stress, Frustation und Ärger können abgebaut werden. Mit den richtigen Übungen werden soziale Kompetenzen gefördert. Die Corona Pandemie hat den Bedarf der Teilnehmenden vor allem bei der Technik gezeigt: so verfügten 25 der Teilnehmenden zunächst über keinen eigenen Laptop und konnten am Homeschooling und dem online Workout der RheinFlanke nur über Smartphone teilnehmen.

Projekte in 2021
  • U19: je 2 Trainings wöchentlich in der 1. Leistungsklasse Mittelrhein
  • U21: je 2 Trainings pro Woche in der Kreisliga D
  • Individuelle Bedarfsförderung der Teilnehmenden durch Mitarbeiter:innen
  • Mitarbeiter:innen unterstützen bei Behördengängen
  • Jobcoaches begleiten in Praktika, Ausbildung und Schule und unterstützen bei der beruflichen Integration
  • Veränderter Trainingsbetrieb durch die Corona Pandemie: Training auf Abstand in Kleingruppen, Trainingsaufbau in Stationen
  • Neue Angebote aufgrund der Corona Pandemie: Online-Workouts 2 mal pro Woche, Laufchallenge mit der Runtastic App

Fairplay, Respekt & Toleranz
Das gesamte Team besteht aktuell aus Spielern aus 18 unterschiedlichen Herkunftsländern. Die Spieler werden von RheinFlanke betreut, gefördert und unterstützt. Dabei nutzt RheinFlanke das Potenzial des Sports als soziales Lernfeld und vermittelt so die Bedeutung von Fairplay, Respekt und Toleranz auf und neben dem Fußballplatz. Nebenbei werden Sprachbarrieren abgebaut. Die Spieler sind trotz der aktuellen Herausforderungen durch die Maßnahmen zur Einschränkung der Corona Pandemie gut mit dem Team RheinFlanke in Kontakt – im aktiven Spielbetrieb und im familiären und schulischen Alltag.

Aus Fußball werden Freundschaften

Im 2016 hat die KastanienHof Stiftung die Gründung der Jugendmannschaft Hope U19 mitinitiiert, die ihre Heimat bei der Arminia 09 gefunden hat und seit September am offiziellen Spielbetrieb der Kreisliga teilnimmt. In relativ kurzer Zeit hat sich eine tolle Mannschaft entwickelt, die bereits erste Erfolge feiern konnte. Stetig vergrößert sich das Team, Freundschaften über das reine Fußballspiel hinaus wurden geschlossen. Im Sommer 2017 konnte der Aufstieg der Mannschaft mit einem Grillfest würdig gefeiert werden. Die hohe Nachfrage nach Fußballangeboten führte zur Gründung der Hope U17. Mittlerweile trainieren ca. 50 Jugendliche zweimal wöchentlich bei Arminia 09. Die beiden Mannschaften bilden eine gewachsene Einheit und über den Fußball hinaus haben sich Freundschaften gebildet.

In 2020 gelang der U19 Mannschaft der Aufstieg in die 1. Leistungsklasse Mittelrhein. Fester Bestandteil der Arbeit ist zudem eine U21 Herrenmannschaft. Aufgrund des Alters der Herrenspieler ist hier vor allem der Bereich Berufsorientierung und Begleitung in Ausbildung und Arbeit von hoher Relevanz.

Rheinflanke