Gute Projekte, die wir unterstützen

Zwei Therapiepferde für TheraKids e.V.

TheraKids e.V. bietet erlebnispädagogische Reitstunden auf dem Hof in Bergheim-Büsdorf für Kinder und Erwachsene mit geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen – als Abwechslung und Ausgleich zum Alltag sowie Spiel und Spaß in Gruppen mit anderen Reitern. Durch den Kauf der beiden Pferde Lilly und Teco im Jahr 2021 hat die KastanienHof Stiftung dazu beigetragen, dass das therapeutische Angebot ausgeweitet werden kann.

Der gemeinnützige Verein ist von den Eheleuten Kilimann im Jahr 2012 gegründet und seither als Vorstände geführt. Mit einem großen Teil ihres Privatvermögens haben sie auf dem Hof einen Reitbetrieb aufgebaut.

Mithelfen beim Stallausmisten, Striegeln und Füttern ist hier für die Reiter angesagt. In Einzelreitstunden gehen die Mitarbeiter:innen intensiv und mit viel Empathie auf jeweilige Bedürfnisse ein. Kinder und Jugendliche verbringen meist den ganzen Nachmittag bei TheraKids und den Pferden.

Durch den Kontakt mit den Pferden und das Reiten, bei dem sich die Bewegungsabläufe förderlich auf die des Menschen auswirken, können sich motorische Koordinationsfähigkeit, Konzentrationsfähigkeit und Selbsteinschätzung steigern. Zudem wird der Umgang mit Antipathien, Aggressionen und das kooperative Verhalten geschult.